Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose)

Parodontitis – Die unterschätzte Volkskrankheit
Parodontitis – häufig umgangssprachlich auch Parodontose genannt – ist heute weit verbreitet, wird jedoch selten als solche erkannt. Ein Symptom kann Zahnfleischbluten sein. Doch muss das Zahnfleisch nicht zwingend bluten – meist verläuft diese Erkrankung des Zahnbetts unbemerkt, symptomlos und schmerzfrei.

Was ist Parodontitis?
Es handelt sich hierbei um eine Erkrankung des Zahnbetts. Das Zahnbett (auch Parodont genannt) verbindet den Zahn mit dem Kieferknochen. Bei einer Parodontitis erkrankt das Zahnbett. Diese Entzündung wird durch Bakterien hervorgerufen und führt dazu, dass, sofern keine Parodontitisbehandlung (Parodontosebehandlung) erfolgt, das Zahnfleisch und in schweren Fällen auch der Kieferknochen zurückgehen. Hieraus resultiert nicht selten auch der Verlust von Zähnen. Das fatale ist: Knochen, der einmal verloren gegangen ist, kann selten wieder aufgebaut werden! Deshalb ist es unerlässlich, den entzündeten Zahnhalteapparat und damit auch das Zahnfleisch rechtzeitig zu behandeln.

Der gesamte Körper nimmt Schaden
Von einer Parodontitis ist nicht nur der Mundraum betroffen, sondern der gesamte Organismus. Denn durch den Rückgang des Zahnfleisches dringen Keime ein und gelangen somit in die Blutbahn. Die Bakterien in der Blutbahn sorgen dafür, dass unter anderem das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko steigen sowie ein vorhandener Diabetes sich verschlechtern kann.

Wie wird eine Parodontitis behandelt?
Zur Behandlung einer Parodontitis arbeiten wir mit einem speziellen Therapiekonzept. Dieses besteht aus mehreren Behandlungsschritten:

• Vorbehandlungen
  • Hauptbehandlung
  • Stabilisierung
  • Erhaltungstherapie

Denn es ist nicht nur wichtig, die schädigenden Bakterien zu beseitigen und die Entzündung zu stoppen, sondern auch den Zahnhalteapparat im Vorhinein gründlich zu reinigen und alle Schwachstellen zu identifizieren sowie den erreichten Status quo im Nachhinein zu erhalten. Somit wird dieser Erkrankung langfristig Einhalt geboten.

Die Emundo®-Therapie – Bei entzündetem Zahnfleisch
Bei der Emundo®-Therapie werden die Keime, die bei einer Parodontitis (umgsp. Parodontose) für die Entzündung am Zahnfleisch und Kieferknochen verantwortlich sind, abgetötet. Hierbei wird der spezielle Farbstoff „EmunDo“ auf die betroffenen Stellen aufgetragen und im Anschluss mit dem Laser angestrahlt. Nur einige Vorteile dieser Methode sind:

• Verzicht auf Antibiotika
  • Antibakterielle Wirkung
  • Schonende Therapie: Gesundes Zahnfleisch wird geschont

Modernste Technik: Mehr zum Thema Laser erfahren Sie hier.

Sie haben Fragen zur Parodontosebehandlung in unserer Praxis, dann rufen Sie uns gerne an!